Dienstag, 14. Mai 2019

Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag

Allgemeines:


Titel:  Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag
Autorin: Charlotte Schüler
Seiten: 160
Verlag: Südwest
Preis: 18,50 €


Klappentext:


Ob zu Hause, im Büro oder auf Reisen: Wir benutzen ständig Plastik und produzieren viel zu viel Müll. Charlotte Schüler hatte vor einigen Jahren genug von diesem unachtsamen Umgang mit unserem Planeten und lebt seitdem (nahezu) plastikfrei. Ihren nachhaltigen Alltag dokumentiert die junge Münchnerin mit großem Erfolg auf ihrem Blog und in den sozialen Medien.

In diesem Ratgeber erklärt sie, wie wir alte Gewohnheiten mit einfachen Mitteln nach und nach verändern können. Die Autorin präsentiert ein 4-Schritte-Programm für alle Lebensbereiche und hat inspirierende Ideen für viele Alltagssituationen. Ihre Vorschläge sind mühelos in die Tat umsetzbar und werden durch spannendes Hintergrundwissen, DIY-Anleitungen und Checklisten ergänzt. Denn jeder kann weniger Müll produzieren – wir müssen nur endlich damit anfangen! 

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich wird das Buch am Ende nicht in Plastik eingeschweißt.



Meine Meinung:


Ich befasse mich nun seit rund zwei Jahren mit dem Thema Plastik, Nachhaltigkeit, Ernährung und Zero-Waste. Natürlich war mir dieses Buch sofort sympathisch weil es einfach herzerwärmend geschrieben ist aber es einem trotzdem ans Herz geht, wieviel Müll eigentlich tatsächlich produziert wird - und natürlich weggeschmissen. Das Buch ist wirklich aufklärend und hat unglaublich viele Tipps von Küche bis zum Badezimmer, von der Monatshygiene bis zum Ersatz von Alufolie. Natürlich wusste ich schon die meisten Tipps, weil es für Anfänger gedacht ist jedoch fand ich es trotzdem wirklich sehr gut. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass Charlotte Schüler ihre "eigene Geschichte" mit reinbrachte, damit meine ich, wie sie angefangen hat Müll zu vermeiden und welche Fehler sie davor machte. Zum Empfehlen! Ich vergebe 5/5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen